Ja-ich-auch! in neuem Layout —> www.ja-ich-auch.de

Kooperation mit dem DKFZ:

Runder Tisch zur Ausrottung HPV-induzierter Tumore

 
 
Zweites preventa Symposium als D-A-CH-Veranstaltung im November 2019 in Innsbruck geplant.
 
 
Strategische Partnerschaft mit dem Krebsverband Baden-Württemberg geschlossen:
 
Aktuell haben wir eine strategische Partnerschaft mit dem Krebsverband Baden-Württemberg e.V. geschlossen, um in Baden-Württemberg mit der freiwilligen HPV-Schulimpfung zukünftig die HPV-bedingten Krebserkrankungen zu eliminieren.
 
 
IMWI aktuell:
 
Am 20. Oktober 2018 fand unsere 5. IMWI-Veranstaltung (IMpfWIssen) als medizinische Fortbildungsveranstaltung im Universitätsklinikum Mannheim statt. Am 19. Oktober 2019 findet am gleichen Ort (Universitätsklinikum Mannheim – Hörsaal 1) die Fortsetzung statt.
 

Erstes preventa Symposium:

Am 04. und 05. Mai 2018 fand unser erstes preventa Symposium „Eine Welt ohne HPV-bedingten Krebs!“ im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) statt.
Dank der Mithilfe unserer fachkompetenten Referenten konnte die Wichtigkeit der HPV-Impfung und der dringliche Handlungsbedarf zur Steigerung der Impfrate in den Vordergrund gerückt werden. Die Vielschichtigkeit der Vorträge verdeutlichte, dass die Bedeutung der HPV-Impfung geschlechtsneutral zu betrachten ist.
 
Zur Vermeidung von Leid muss gehandelt werden!
 
Wir danken hiermit unseren Referenten und Unterstützern!
 
 
DKFZ Pressemitteilung: Für eine Welt ohne HPV-bedingten Krebs
 
Mit einer Fortbildungsveranstaltung informiert die preventa-Stiftung am 4. und 5. Mai im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) über die Impfung gegen HPV-bedingte Tumoren. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Impfraten gegen humane Papillomviren (HPV) zu steigern und setzt dabei auf das Angebot freiwilliger Schulimpfungen. Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum, unter anderem Nobelpreisträger Harald zur Hausen, unterstützen dieses Anliegen.
Pressemitteilung: www.dkfz.de
 
Datenschutz in der Arztpraxis:
Am 21. März 2018 fand die Fortbildungsveranstaltung der GGM e.G. und dem Gesundheitsnetz Rhein-Neckar e.V. „Datenschutz in der Arztpraxis“ statt. Die große Resonanz zeigte ein starkes Interesse der Ärzteschaft über die im Mai in Kraft tretende Datenschutzgrundverordnung. Herr Westermann verdeutlichte die wichtigsten Punkte und gab praktische Tipps für niedergelassene Ärzte die Datenschutzgrundverordnung in der Arztpraxis durchzuführen. Das Gesundheitsnetz bedankt sich bei der GGM e.G. und dem Referenten Herr Westermann für die gute Zusammenarbeit!
 
 
Fachvortrag: Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen über Krebs und Viren
 
Einen Nobelpreisträger hat die Stadt Fulda auch nicht alle Tage zu Gast. Und so durfte sich der Krebsforscher Harald zur Hausen am Samstagmittag, den 24.03.2018, im grünen Zimmer des Stadtschlosses erst einmal ins Goldene Buch eintragen, bevor er im Anschluss im gut besuchten Fürstensaal einen Fachvortrag zum Thema „Infektionen bei der Krebsentstehung und deren Bedeutung für die Krebsprävention“ hielt.
 
Weitere Information: osthessen-news
 
 
Weltkrebstag 2018: Hessen gegen Krebs (02.02.2018)
 
  • Frau Prof. Dr. Maulbecker-Amstrong stellt das Projekt ,,Freiwillige HPV-Schulimpfung,, vor.
 
Impfen gegen Krebs: Stiftung will Impfrate deutlich erhöhen (29.09.2017)
(RNF – Rhein-Neckar Fernsehen)
 
Krebs durch Viren – HPV Impfung für Männer (12.09.2017)
(NDR.de)