Das Leitprojekt: Ja ich auch!

Das Projekt „Ja ich auch!“ ist das erste Leitprojekt der Stiftung zur Unterstützung und Umsetzung der „Freiwilligen HPV-Schulimpfung“. Durch das Projekt soll der Grundstein gelegt werden,  die HPV-Impfrate landesweit und letztlich bundesweit anzuheben und somit HPV-induzierte Tumore auszurotten.

Die HPV-Impfung gibt es mittlerweile seit mehr als zehn Jahren, doch die Impfquote in Deutschland zeigt, dass durchschnittlich nur 31% der Zielgruppe die Chance nutzt, sich wirksam gegen HP-Viren zu schützen.  An dieser Problematik setzt das Projekt „Freiwillige HPV-Schulimpfung“ (ja-ich-auch.de) an.  Mit einem großen Netzwerk und Hilfen an Ministerien, Gesundheitsämtern, Kommunen, Verbänden, Stiftungen usw. werden gemeinsam mit ortsansässigen Kinder-, Frauen- und Hausärzten in Grundschulen Informationsveranstaltungen und freiwillige Impftage angeboten.  Ziel ist es, die Aufklärung sowie die Impfquote der HPV-Impfung zu steigern.

Zusammen mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum wird das Projekt auf wissenschaftlicher Ebene ausgewertet.

Botschafterin des Projekts ist Sabrina Scherbarth. Sie hatte nicht die Möglichkeit, sich impfen zu lassen – und erkrankte mit 34 Jahren an Gebärmutterhalskrebs.

Umgesetzt werden kann das Projekt nur durch das Engagement vieler Partner, Initiatoren und Unterstützer:
(http://ja-ich-auch.de/spender-und-befuerworter/)